Auto Ankauf – Auto Verkaufen Ankauf & Verkauf – Export & Occasionen

Fahrzeugwert ermitteln – Was beachtet ein Autoankauf?

Fahrzeugwert ermitteln schweizViele PKW Besitzer, die Ihren Wagen an einen professionellen Autoankauf verkaufen möchten, sind vom ersten Angebot des Händlers meist enttäuscht, weil der genannte Preis nur selten die eigenen Vorstellungen erfüllt. Das Problem an der Sache, ist der Unterschied zwischen dem theoretischen Wert eines Fahrzeuges und den tatsächlichen Möglichkeiten des Autoankaufs. Hier einige Anregungen wie Autoankäufer den Fahrzeugwert ermitteln.

Datenbanken für die Preisermittlung

Schwacke ist eine Preisdatenbank, die fast jeder kennt, der schon einmal einen Autoankauf nutzte oder selbst den Wert seines Fahrzeuges ermitteln wollte. Durch die Möglichkeiten des Internets ist die Bedeutung der sogenannten Schwacke-Liste ein wenig in den Hintergrund geraten, doch bis heute noch ein beliebtes Mittel für eine erste Preiseinschätzung. Diese sollte allerdings nur als Richtwert verstanden werden, denn individuelle Faktoren wie den Zustand eines Gebrauchtwagens oder dessen Scheckheft-Pflege können natürlich nicht berücksichtigt werden. Als ersten Anlaufpunkt kann man eine solche Datenbank natürlich nutzen, gegenüber einem Autoankauf aber auf diesen Preis zu bestehen, ist allerdings nur selten realistisch.

Aktuelle Anzeigen aus dem Internet

Auch für den Autoankauf kann sich zum Fahrzeugwert ermitteln lohnen, bekannte Anzeigenmärkte im Internet aufzusuchen. Die Preisgestaltungen sind nicht immer zuverlässig und meistens auch höher angesetzt, um eine vernünftige Verhandlungsbasis zu haben, für eine erste Einschätzung des Realmarktes sind diese Plattformen allerdings ganz gut geeignet.

Sonderausstattungen erhöhen den Wert, eigene Modifikationen meist nicht

Will man den eigenen Fahrzeugwert ermitteln, berücksichtigt man selbstverständlich auch Modifikationen, die nicht selten viel Geld gekostet haben. Doch bei einem Autoankauf gibt es dann häufig die große Enttäuschung, weil die professionellen Ankäufer von kostspieligen Veränderungen am Fahrzeug nur selten wirklich beeindruckt sind. Was beim Autoankauf zählt, ist die Ausstattung ab Werk. Eine Wertsteigerung durch Tuning zum Beispiel lässt sich oftmals nur beim Privatverkauf an Liebhaber erzielen.

Erfahrung beim Autoankauf und Marktkenntnis entscheiden

Möchte man schon im Vorfeld den Fahrzeugwert ermitteln, sollte man das Ergebnis als Basis betrachten und sich nicht auf den Preis versteifen. Denn der erfahrene Autoankauf hat nicht nur den theoretischen Wert eines Fahrzeuges im Blick, sondern auch das aktuelle Marktgeschehen. Was nutzt es schon, wenn ein exotisches Fahrzeugmodell in Knallpink theoretisch noch 5.000 Franken wert ist, aber niemand es haben will? Von einem seriösen Autoankauf erhält man in der Regel kostenlos und unverbindlich ein realistisches Angebot, nach einem PKW Gutachten vor Ort.

Einen guten Anlaufpunkt zur Wertermittlung Ihres Fahrzeuges in der Schweiz finden Sie zum Beispiel unter http://autokauf-ratgeber.ch/

Bewertung 4.7 / 5

Fahrzeugwert ermitteln – Was beachtet ein Autoankauf?
Rate this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation